(v.l.n.r.: Jörg Welter, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Christof Scholl, Sören Meng)
Der Wirtschaftskurs der beiden Klassen 10bc hat beim aktuellen Planspiel Börse 2024 mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern erfolgreich teilgenommen. Im Fokus standen Kenntnisse rund um Geldanlage und Finanzen. An Fallbeispielen konnten die SUS erfahren, welche unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten es gibt. Vom Sparbuch über Festgeld, bis hin zum Aktiensparen konnten die
SuS Informationen sammeln und sich selbst eine fundierte Meinung bilden, welche Anlageform die individuell am besten geeignete ist.
Beim Planspiel Börse werden den teilnehmenden Teams zu Beginn 50.000€ fiktives Kapital zur Verfügung gestellt. Ziel des Planspieles Börse ist es, dieses Kapital über die Spieldauer von drei Monaten möglichst zu vermehren. Dazu stehen den Teams hunderte Aktien und Fonds zur Auswahl. Am besten gelang dies der Spielgruppe „Die klugen Mädchen“ bestehend aus Adrienne Proksch und
Chiara Sanfilippo. Den beiden Nachwuchs-Investorinnen ist es gelungen, das Anfangs-Kapital innerhalb weniger Wochen auf den Endstand von überzeugenden 55.095,93€ zu steigern. Die beiden schafften es mit diesem Ergebnis zum besten Schulteam der Gemeinschaftsschule Eppelborn aufzusteigen.
Die Landessiegerehrung des Planspiel Börse fand am Donnerstag, den 06. Juni 2024, im Gondwana Erlebnis-Museum in Reden leider ohne die beiden Siegerinnen statt, die sich zu dem Zeitpunkt auf Klassenfahrt befanden. Stellvertretend für seine erfolgreichen Schülerinnen nahm Christof Scholl, Lehrer für Technik und Wirtschaft an der Gemeinschaftsschule Eppelborn die Preise im Empfang.
Die Preisübergabe erfolgte durch den Landrat für Neunkirchen, Sören Meng, die Verbandspräsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider sowie den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Neunkirchen Jörg Welter.
Freuen können sich die beiden Nachwuchs-Investorinnen über je einen Einkaufsgutschein für das Saarparkcenter.
Ein großes Dankeschön geht an die MitarbeiterInnen und BetreuerInnen der Sparkasse Neunkirchen und der Filiale Eppelborn für die gute und umfangreiche Unterstützung und Begleitung bei allen Börsen-Herausforderungen.
Gegen Ende des Schuljahres findet an unserer Schule traditionell die "Fahrtenwoche" statt. Dies ist eine spannende Zeit für unsere Schüler, die während der Fahrtenwoche ihren Teamgeist, den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl der Klassengemeinschaft stärken können. Hier einige Eindrücke aus der Fahrtenwochen:
10a, 10b, 10c, 9a in Köln:
9b Bodensee:
8a, 8b, 8c Saarbrücken:
7a Bowling:
6a, 6b Schloss Buseck:
5a, 5b Schullandheim Weiskirchen:
Natur hautnah erleben, Lagerfeuer, eine Nacht unter dem Sternenhimmel und Abenteuer im Wald. Dies durfte die Klasse 7a mit ihren Lehrern Frau Jüncter, Frau Marzeion und Herrn Kneip im Saarbrücker "Urwald" erleben. Herr Kirsch, Waldpädagoge und immer donnerstags bei uns in der Schule, hatte für die Schüler ein spannendes Programm vorbereitet und konnte alle begeistern. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!
Schulfest: „OLYMPIA - Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“
Unter diesem Motto stand das diesjährige Sommer-Schulfest der Gemeinschaftsschule in Eppelborn. Zahlreiche Eltern, Großeltern und ehemalige Schüler besuchten unsere Schule und ihnen wurden viele tolle Mitmachaktionen unterschiedlichster Art und verschiedene Ausstellungen zum Motto geboten. Grillwürstchen, Grillkäse, Kaffee, Kuchen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Ausrichter des Schulfestes war der Förderverein der GemS Eppelborn e. V.
Hier einige Eindrücke der Schülerprojekte:
Interview mit der Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger zum Thema "Sport":
Jeux olympics:
Tischtennis:
Bubble Tea:
Siebedruck:
Und viele andere tolle Projekte!
Warum herrschen auf der Erde überwiegend lebensfreundliche Temperaturen?
Um dies herauszufinden, hat sich die Klasse 8a im GW-Unterricht mit dem Thema "Treibhauseffekt" beschäftigt. Dafür brachte Herr Will ein kleines Treibhaus mit, dass die Schüler mit Erde befüllten, mit Pflanzensamen einsäten und diese gegossen haben. Nachdem die Schüler einen lichtdurchlässigen Deckel angebracht hatten und das Treibhaus an einen sonnigen Platz im Klassensaal stellten, startete das Langzeit-Projekt. Bereits nach wenigen Tagen wurde der Effekt sichtbar. Das Licht gelangt fast ungehindert ins Innere des Treibhaus, während die daraus entstehende Wärme das Treibhaus weniger leicht verlassen kann. Je stärker der Wärmetransport nach außen durch eine Barriere behindert wird, desto höher steigt die innere Temperatur (Wärmestau).
Als Analogie dazu kann man die Erdatmosphäre betrachten. Kurzwelliges Licht gelangt relativ ungehindert durch die Atmosphäre, gibt seine Energie in Form von Wärme am Boden ab und wird als langwelliges Licht zurückgeworfen. Die Treibhausgase in der Atmosphäre lassen das langwellige Licht nur teilweise austreten und der andere Anteil wird erneut zurückgeworfen, weshalb die Erde dadurch zusätzlich erwärmt wird.