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Die Schulgemeinschaft der GemS Eppelborn veranstaltete eine gelungene Faschingsfeier unter dem Motto „Hexen und Zauberer“. Alle Klassen Nr1

Nr2haben etwas zum Gelingen dieser Feier beigetragen. Ein tolles Bühnenprogramm mit Tänzen, Büttenreden, Songs und Sketchen begeisterte die Zuschauer. Der neu gebildete Förderverein der GemS Eppelborn, der Ausrichter der Faschingsfeier war, prämierte die fünf schönsten Kostüme. Mit Cocktails, Currywurst, Getränken und einer Saftbar konnte das leibliche Wohl gestärkt werden. Ganz besonders zu erwähnen ist die Dekoration im Stil von Harry Potters Zauberschule Hogwarts, die das Foyer zierte und dies weiter tun wird. Verantwortlich für diese tolle Arbeit ist die AG-Bühnenbild unter der Leitung von Kathrin Zeßner. Bei Stimmungsmusik wurde bis in die späten Abendstunden getanzt und gesungen. Die Faschingsfeier gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahreskalenders der GemS Eppelborn. Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Nr3

 

Für die Klassenstufe 10 fand ein Projekt zum Thema „Vielfalt erleben“ statt. Dieses Projekt ist Teil einer Wanderausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt wird.

Dabei wurden wir von Frau Neurohr-Kleer von Landkreis Neunkirchen betreut.

Unsere erste Aufgabe bestand darin, uns in verschiedene Rollen hineinzuversetzen z.B.:

  • in eine 17-jährige Abiturienten, deutsch, ledig, sitzt im Rollstuhl,
  • in einen 26-jährigen afghanischen Asylbewerber, keine Arbeitserlaubnis, ledig,
  • in eine 34-jährige Krankenschwester, alleinerziehend, 5 Kinder.

Wir wurden mit Alltagssituationen konfrontiert, wie z.B.  dem Abschließen einer Versicherung, ob faire Behandlung von der Polizei zu erwarten sei, davon ausgehen, dass er/sie oder ihre/seine Kinder in der Schule nicht diskriminiert werden usw. Dabei sollten wir einschätzen, ob wir das meistern können.

Danach machten wir eine Diskussionsrunde, bei der jeder seine freie Meinung zu verschiedenen Themen wie z.B. Rassismus, Homophobie, Sexismus äußern durfte.

Drei Schüler der Klasse bekamen nachher eine Meinung zugewiesen, die sie in einem Rollenspiel vertreten sollten, um die Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösung zu testen. Das Ergebnis fiel für uns positiv aus.

Des Weiteren haben wir Fallbeispiele zu unterschiedlichen Themen bearbeitet und diese danach besprochen.

Am Ende durften einige von uns einen Alterssiumulationsanzug testen. Dieser konnte unterschiedliche Einschränkungen simulieren, wie z.B. Kraftverlust, Gelenkversteifung und Einschränkung des Koordinationsvermögens.   

Zum Schluss können wir sagen, dass wir vieles aus dem Projekt mitnehmen konnten und viel über Akzeptanz, Toleranz, Menschenrechte und -würde gelernt haben.

Wichtig ist es, jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist und nicht über andere vorschnell zu urteilen.Vielfalt erleben 10er web

Ninous Nano, Nils Maurer und Maike Detemple

Wie lerne ich miteinander und voneinander? Wie verhält sich eine Gemeinschaft? Wie lernen wir richtig und effektiv? Wie gestalte ich ein Plakat? Diese Leitfragen bildeten die Basis der Methodentage in diesem Schuljahr. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Neue Lernkultur“ bildeten sich die Lehrerinnen und Lehrer der GemS Eppelborn in regelmäßigen Abständen fort und vertieften gemeinsam kooperative Lern- und Sozialformen, die den Schulalltag aller am Lernprozess Beteiligten positiv beeinflussen. Miteinander, Füreinander, aber auch Individualität stehen dabei stets im Vordergrund. Die Methodentage sind fester Bestandteil im Jahreskalender der GemS Eppelborn.

Im Unterrichtsfach Fach "Beruf und Wirtschaft" der Klassenstufe 7, unter der Leitung von Herrn Sticher, stand heute eine Berufserkundung der besonderen Art auf dem Programm: Mit Hilfe von Virtual Realtity-Brillen konnte die Welt der Berufe in einer 360°-Ansicht erkundet werden. Die Klasse Schüler*innen der Klasse 7a tauchten so in den Arbeitsalltag der spannendsten Unternehmen ein. Mit dieser multimedialen Art der Berufserkundung gestaltet sich das Fach „Beruf und Wirtschaft“ anschaulich und auf besondere Weise erfahrbar.Berufserkundung

Am Freitag, den 23.11.2018 veranstaltete die Gemeinschaftsschule Eppelborn einen Projekttag gegen Rassismus. In Zusammenarbeit mit der Schoolworkerin Lisa Therre und dem Kooperationspartner Chris Junge von der „AK 8 – Akademie für Gewaltprävention, Selbstverteidigung und funktionelle Fitness“ Saarbrücken und mit Unterstützung des Deeskalationstrainers Ralf Wiehn wurde ein ehemaliger Neo-Nazi eingeladen, um...