Im Herbst 2019 fand an der GemS Eppelborn im Rahmen des Programms KULTUR_leben! eine Street-Art Woche statt. Schwerpunkt der Woche bildete die Gestaltung einer großen Außenwand. Hierzu sammelten die Jugendlichen Schlagwörter und Motive in allen Jahrgangsstufen. Soraya und Ida (Klasse 5), Johanna (Klasse 6), Tristan (Klasse 7), Maxime und Joudy (Klasse 8), Marcel (Klasse 9) Philipp und Justin (Klasse 10) übernahmen gemeinsam mit dem Künstler Camille Gergen die praktische Umsetzung.
Die Schüler*innen der GemS Eppelborn reisten zu Beginn in die Hauptstadt des Saarlandes um dort vielfältige Gestaltungen ausfindig zumachen. Die Werke des Artwalk Saarbrücken wurden besichtigt. Abschließend sammelten die Schüler*innen interessante Farbkombinationen an der Graffitiwand am Staden, indem sie diese skizzierten oder fotografierten. Im weiteren Verlauf wurden die Schülerinnen und Schüler bei der eigenen grafischen Entwicklung einer Zeichnung bzw. Großplanung unterstützt.
Nach und nach entstand somit aus den Ideen und der Lebenswelt der Schüler*innen die endgültige Planung. Mit Masken und Farbdosen ausgestattet begleitete Camille Gergen die Schüler*innen bei ihren ersten Sprühversuchen an der Wand.
Und wie so oft lautete auch hier das Motto: Üben, üben, üben!
Immer wieder kam es im Prozess zu Kompromissfindungen, Wertschätzung und einem gemeinsamen Handeln. Mut und Stolz ist aus der jahrgangsübergreifenden Aktion erwachsen. Gemeinsam tritt die Gruppe mit ihrer Wandgestaltung in die Schulgemeinschaft bzw. Öffentlichkeit und setzt ein buntes Zeichen.
Trotz regnerischem Wetter hatten die Teilnehmer der Saarländischen Mountainbike-Schulmeisterschaften in Perl riesigen Spaß. Von der GemS Eppelborn gingen Silas Schnur (Klassenstufe 10) und Paul Schnur (Klassenstufe 9), begleitet von ihrem Sportlehrer Marco Koltes, an den Start. „Es war brutal rutschig auf der Strecke, aber einfach richtig cool“, schwärmte Silas Schnur nach seinem Sieg. Die Schulgemeinschaft der GemS Eppelborn gratuliert herzlich zu diesem Sieg und dankt beiden Teilnehmern für die Repräsentation unserer Schule.
Im Ministerium für Bildung und Kultur lernten wir Herrn Wolfgang Birk kennen. Er vermittelt vor Ort die Werke der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG mit viel Spaß und Freude.
Nach einem leckeren Mittagessen besuchte die Klasse 8a die Moderne Galerie. Anhand einer tablet-ralley entdeckten die Jugendlichen sehr vielfältige Bilder, Skulpturen, Installationen und Fotografien.
Vielen Dank für den interessanten und abwechslungsreichen Klassentag.
In einer kleinen Einschulungsfeier begrüßte die Schulgemeinschaft der GemS Eppelborn ihre neuen 5. Klässler*innen und deren Eltern, Erziehungsberechtigte und Großeltern. Schülerinnen der Klassen 6 und 7 bereiteten ein kleines buntes Programm vor. Schulleiter Martin König begrüßte die aufgeregten Schüler*innen. „Jede und jeder von euch trägt Kostbarkeiten in sich – ihr seid wie Edelsteine, kostbar und einzigartig“, so König in seiner Begrüßungsrede. Als symbolisches Geschenk erhielt jede und jeder der neuen Schüler*innen eine Lederkette mit einem persönlichen Edelstein, in der Hoffnung, dass dieser Stein stets an den Tag der Einschulung an der GemS Eppelborn erinnert. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal eine gebundene Ganztagsklasse an der GemS Eppelborn. Zum Abschluss kamen alle Neuen zu ihren Lehrer*innen (5a „Ganztagsklasse“: Frau Sell, Herr Beres; 5b: Herr Scheid, Herr Weber) und verbrachten den restlichen Schultag mit viel Spaß und Freude in ihren neuen Klassen. Für die erwachsenen Begleiter war in der Cafeteria für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Dem Förderverein der Schule und allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag zu einem gelungenen machten, ein herzliches Dankeschön.
Die GemS Eppelborn wurde 2018 in das Förderprogramm KULTUR_leben!, einer Kooperation des Ministeriums für Bildung und Kultur sowie der Stiftung Mercator aufgenommen.
Aufgabe und Ziel ist es, allen unseren Schülerinnen und Schülern die Erfahrung von Kunst und Kultur verstärkt zu ermöglichen. Durch den vielfältigen Umgang mit Kunst und Kultur werden die Jugendlichen ermutigt, sich auf Neues einzulassen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Sie werden in der Persönlichkeitsbildung unterstützt und stärken ihre sozialen, kommunikativen und kreativen Fähigkeiten. Kulturelle Bildung macht die Jugendlichen auf vielfältige Weise stark- mit Musik, Theater, Spiel, Bewegung, Tanz, Literatur, Medien und Kunst.
KULTUR_leben! konkret: