Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Um 5 Uhr in der Früh traf sich die Klasse 10c , am Montag dem 06.06.2016 auf dem Schulhof der Gems Eppelborn,  um zu ihrer Abschlussfahrt in die Toskana zu starten.

14 Stunden Busfahrt, 3 Landesgrenzen, sowie unzählige Tunnel und Seen später erreichten wir endlich unser Ziel – Pietrasanta an der  Versilia Küste.  Froh über eine angenehme Temperatur von 24°C, bezogen wir unsere Zimmer in dem  kleinen aber feinen Hotel mit Meerblick.
Nach dem Abendessen genossen wir bei einem Spaziergang am Strand den Sonnenuntergang und versammelten uns im hoteleigenen Garten um Spiele zu spielen. Da auch 14 Stunden lang in einem Bus zu sitzen außerordentlich anstrengend sein können, zog es uns jedoch schon recht früh in die Betten.

image002_kl

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker für die meisten schon ziemlich früh. -Denn einige Schüler hatten sich am Vorabend mit Frau Wolf zum Joggen am Strand und zum Schwimmen verabredet. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Siena – die Stadt der drei Hügel. Nachdem uns unsere Reiseleiterin Elena auf der Hinfahrt schon einige interessanten Fakten und Geschichten bezüglich der Toskana berichtet hatte, verschafften wir uns in kleinen Gruppen einen eigenen Eindruck von der schönen Stadt mit den vielen kleinen Gässchen.

image004_kl

Das zweite Ziel an diesem Tag war San Gimignano, das wegen seiner vielen Türme „Manhatten der Toscana“ genannt wird.

Im Anschluss wurde die gesamte Klasse von Frau Wolf auf ein Eis vom Eisweltmeister in San Gimignano eingeladen – es schmeckte vorzüglich, vielen Dank!

image006_kl

Am dritten Tag führte es uns in die wunderschöne Stadt Florenz, die atemberaubende architektonische      Meisterwerke zu bieten hat. Auch dort hatten wir das Privileg von einer Reiseführerin begleitet zu werden, die uns alles bestens erklären konnte.
Um all diese geschichtlichen Fakten einmal verdauen zu können
hatten wir noch genug Zeit, um etwas zu Essen und zum Shoppen.
Nach dem Abendessen besuchten wir in Pietrasanta einen Markt und saßen
anschließend wieder gemeinsam im Garten und tauschten interessante Geschichten aus.

image007_kl

Da wir an unserem letzten Tag in Italien morgens „frei“ hatten gingen wir alle zusammen zum Strand und genossen die Meeresluft. Gegen Mittag besichtigten wir dann den schiefen Turm von Pisa und seine Umgebung. Und wer hätte das gedacht, obwohl er so schief hängt ist er nicht umgefallen.
Und so schnell verging dann auch schon unsere Zeit in der Toskana, denn es hieß: KOFFER PACKEN!!

Zurück in das derzeit leider verregnete Deutschland fuhr uns sicher unser toller Busfahrer Roger, dem unser Musikgeschmack hoffentlich auch gefallen hat.
Wir hatten eine super schöne Abschlussfahrt, auf der wir viel gelernt und dennoch viel Spaß hatten. Eine Zeit die keiner von uns so schnell vergessen wird.
Ein großes Dankschön somit an Frau Wolf und Frau Jüncter, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.