Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Warum herrschen auf der Erde überwiegend lebensfreundliche Temperaturen?

Um dies herauszufinden, hat sich die Klasse 8a im GW-Unterricht mit dem Thema "Treibhauseffekt" beschäftigt. Dafür brachte Herr Will ein kleines Treibhaus mit, dass die Schüler mit Erde befüllten, mit Pflanzensamen einsäten und diese gegossen haben. Nachdem die Schüler einen lichtdurchlässigen Deckel angebracht hatten und das Treibhaus an einen sonnigen Platz im Klassensaal stellten, startete das Langzeit-Projekt. Bereits nach wenigen Tagen wurde der Effekt sichtbar. Das Licht gelangt fast ungehindert ins Innere des Treibhaus, während die daraus entstehende Wärme das Treibhaus weniger leicht verlassen kann. Je stärker der Wärmetransport nach außen durch eine Barriere behindert wird, desto höher steigt die innere Temperatur (Wärmestau). 

Als Analogie dazu kann man die Erdatmosphäre betrachten. Kurzwelliges Licht gelangt relativ ungehindert durch die Atmosphäre, gibt seine Energie in Form von Wärme am Boden ab und wird als langwelliges Licht zurückgeworfen. Die Treibhausgase in der Atmosphäre lassen das langwellige Licht nur teilweise austreten und der andere Anteil wird erneut zurückgeworfen, weshalb die Erde dadurch zusätzlich erwärmt wird. 


IMG_0005.jpg

 

IMG_0007_2.jpg

 

IMG_0096_1.jpg

Socke ist der Schulhund der Gemeinschaftsschule Eppelborn. Seit Jahren unterstützt er tatkräftig die Schülerinnen und Schülern beim Lernen während des Unterrichts. Aktiv mit Socke arbeiten und spielen, können die Schüler in der Socke-AG. Diese AG wird von Frau Druve seit Jahren geleitet und wird von zahlreichen Schülern besucht. 

Nun konnte Socke seinen 12. Geburtstag in der GemS Eppelborn feiern und die Schüler haben ihm ein Geburtstagslied gesungen (siehe Video-Link: https://youtu.be/ZlXfDhqqDXg )

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt für sich Sockes Engagement und seine tolle Arbeit! Wir wünschen Ihm alles Gute!

Geburtstag_Socke.jpg

 

In der 6b wurden heute nicht nur den Magen, sondern auch die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler gefordert. Es ging um Scones, ein typisches britisches Teegebäck, und darum, wie man in einem Café auf Englisch ordentlich bestellt.

Mit Rollenspielen haben die Sechstklässler geübt, im britischen Café klarzukommen – nützlich für den Unterricht und vielleicht auch mal im echten Leben.

Zudem wurden die Scones traditionell mit Clotted Cream und Marmelade gefüllt.

Fazit: Englisch lernen kann auch lecker sein!

Laura Wolf

 

Scones1.jpg

 

Scones2.jpg

 

Scones3.jpg

Im März 2024 fanden einige spannende Projekte in den Klassenstufen 5, 7 und 8 statt.
Die Schüler:innen der Klassenstufe 5 lernten im Projekt „Max&Min@“ einiges zum Umgang mit den Smartphones, sowie Vorteilen und Gefahren durch soziale Medien. So diskutierten sie in der Gruppe positive und negative Aspekte der Handynutzung und erarbeiteten Nutzungsregeln für den Alltag.
Die Klassenstufe 7 beschäftige sich mit den Themenschwerpunkten Rauchen und Alkoholkonsum und den damit einhergehenden Gefahren. Hier wurden vor allem die Risiken von E-Zigaretten beleuchtet, die für viele Kinder und Jugendlichen aktuell attraktiv sind.
Die Schüler:innen der Klassenstufe 8 arbeiteten sich fleißig durch die Risiken stoffgebundener und stoffungebundener Süchte. Hierbei wurden nicht nur Themen wie Tabak-, Alkohol-, und Drogenkonsum angesprochen, sondern auch Medien- und Spielsucht. Der Projektrahmen bot viel Platz für Meinungsaustausch und Diskussionen zwischen den Schüler:innen. Zudem hatten diese die Möglichkeit ihr bisheriges Wissen einzuschätzen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Kolleginnen Anna-Lena Glößner und Nadine Axt von der Beratungsstelle „die Brigg“ vom Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. für einige interessante und abwechslungsreiche Projekttage.

Lisa Therre

 

Projekt1.jpg

 

 

Projekt2.jpg

 

 

Projekt_3.jpg

 

 

Projekt_4.jpg

 

Die interaktive Wanderausstellung ECHT KRASS! wurde vom PETZE-Institut für Gewaltprävention für Jugendliche entwickelt und soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema sexuelle Gewalt anregen. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die günstige Gelegenheit, die Ausstellung bei uns in der GemS Eppelborn im SV-Raum zu besuchen. Anhand von Alltagsbeispielen aus TikTok und Instagram, zeigte die Aufstellungen den Schülern auf, wie leicht man Opfer von "Sexting" oder sogenannten "Dickpics" wird. Gerüstet mit diesem Wissen und Strategien zur Prävention konnten unsere Schüler viel aus der Ausstellung über ein sicheres Verhalten im Internet und auf sozialen Plattformen lernen . 

Jan Hilt

 

Krass3.jpg

 

Krass2.jpg

 

Krass1.jpg