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Warum herrschen auf der Erde überwiegend lebensfreundliche Temperaturen?

Um dies herauszufinden, hat sich die Klasse 8a im GW-Unterricht mit dem Thema "Treibhauseffekt" beschäftigt. Dafür brachte Herr Will ein kleines Treibhaus mit, dass die Schüler mit Erde befüllten, mit Pflanzensamen einsäten und diese gegossen haben. Nachdem die Schüler einen lichtdurchlässigen Deckel angebracht hatten und das Treibhaus an einen sonnigen Platz im Klassensaal stellten, startete das Langzeit-Projekt. Bereits nach wenigen Tagen wurde der Effekt sichtbar. Das Licht gelangt fast ungehindert ins Innere des Treibhaus, während die daraus entstehende Wärme das Treibhaus weniger leicht verlassen kann. Je stärker der Wärmetransport nach außen durch eine Barriere behindert wird, desto höher steigt die innere Temperatur (Wärmestau). 

Als Analogie dazu kann man die Erdatmosphäre betrachten. Kurzwelliges Licht gelangt relativ ungehindert durch die Atmosphäre, gibt seine Energie in Form von Wärme am Boden ab und wird als langwelliges Licht zurückgeworfen. Die Treibhausgase in der Atmosphäre lassen das langwellige Licht nur teilweise austreten und der andere Anteil wird erneut zurückgeworfen, weshalb die Erde dadurch zusätzlich erwärmt wird. 


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